Webshop mit ecoyn erstellen: Mit dieser Checkliste baust du deinen Shop erfolgreich auf
Dein Webshop ist dein Aushängeschild. In Ladengeschäften ist es das Schaufenster, das Kunden hineinlockt oder abschreckt. Genau so verhält es sich auch mit deinem Online-Shop: Entweder spricht er die Nutzer an und lädt zum Navigieren ein oder eben nicht.
Dein Webshop ist dein Aushängeschild. In Ladengeschäften ist es das Schaufenster, das Kunden hineinlockt oder abschreckt. Genau so verhält es sich auch mit deinem Online-Shop: Entweder spricht er die Nutzer an und lädt zum Navigieren ein oder eben nicht.
Deshalb ist es für deinen Erfolg essenziell, dass dein Webauftritt stimmig ist. Du stehst vor der Herausforderung, deine Produkte und deine Marke vorzustellen und dabei eine gute Funktionalität zu bieten. Du solltest dich außerdem von der Konkurrenz abheben und Marketing betreiben.
Bei all diesen Aufgaben unterstützt dich ecoyn. Unser E-Commerce System ist darauf ausgelegt, Nutzern ein komfortables Einkaufen zu ermöglichen. Welche Schritte dabei besonders wichtig sind und welche Möglichkeiten dir ecoyn bietet, erfährst du hier.
Dein Online-Shop ist die Grundlage für deinen Erfolg
Möchtest du mit deinem Online-Business durchstarten, kommt eine ganze Menge Arbeit auf dich zu. Es lohnt sich aber, viel Zeit in den Aufbau zu investieren. Denn am Ende bietest du deinen Kunden einen Shop mit vielen Funktionen, einer übersichtlichen Navigation und einem schicken Design an.
Du präsentierst deine Produkte und dich professionell und stimmig. Das lädt die Nutzer dazu ein, sich durch die verschiedenen Menüs und Artikel zu klicken. Du solltest den Aufbau deines Shops also als das Fundament für deinen Erfolg sehen.
Das wird heutzutage besonders deutlich, denn es gibt immer mehr Konkurrenz. Selbst in Nischen hast du viele Mitbewerber, mit denen dich die Kunden zwangsläufig vergleichen. Deshalb ist es wichtig, dass du dich abhebst und nicht nur mit der Konkurrenz mithältst, sondern es sogar besser machst als sie. ecoyn bietet dir die idealen Voraussetzungen dafür.
Es ist zudem ratsam, deinen Online-Shop einmal richtig aufzubauen und die nötige Zeit darin zu investieren. Du vermeidest damit zukünftige Probleme und kannst dich darauf verlassen, dass dein Shop funktioniert, schnell lädt und auch mit größeren Besucherzahlen zurechtkommt.
Damit dir dies gelingt, haben wir für dich eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zusammengestellt. Diese bietet dir eine gute Orientierung, in welchen Phasen der Aufbau eines Online-Shops abläuft. Weiter unten findest du außerdem den Link für den Download der kompletten Checkliste.
Schritt 1: Konzeptionierung & Vorbereitung
Der Weg zu deinem Online-Shop beginnt mit der Konzeptionierung. Du legst fest, welche Produkte du verkaufen möchtest und wer deine Zielgruppe ist. Suche nach einem Namen, der zu deinem Sortiment und deinen Kunden passt: Er sollte im Gedächtnis bleiben und zu deiner Marke passen. Am besten lässt du auch gleich ein Logo anfertigen – das sorgt für noch mehr Wiederkennungswert!
In diesem Zusammenhang lohnt es sich auch, einen Blick auf die Konkurrenz zu werfen. Arbeite heraus, wodurch du dich abhebst und was dein Alleinstellungsmerkmal ist. Fokussiere dich darauf, die Vorzüge von deinem spezifischen Produkt hervorzuheben.
In dieser Vorbereitungsphase solltest du zudem auch deine Lieferkette prüfen und dich auf mögliche Probleme vorbereiten. Es lohnt sich von Anfang an, auf ein professionelles Shopsystem zu setzen, das dir alle Möglichkeiten bietet. ecoyn eignet sich sowohl für kleinere als auch für größere Shops und ermöglicht es dir, einen Shop genau nach deinen Vorstellungen aufzubauen.
Schritt 2: Aufbau des Backend
Steht das Konzept für deinen Shop, kann es richtig losgehen. Du legst nun sinnvolle Kategorien für deine Produkte fest. Erstelle informative Produkttexte und aussagekräftige Produktbilder. Bei diesem Schritt solltest du auch gleich alle benötigten Sprachen anlegen und verschiedene Produktvarianten einstellen. ecoyn bietet dir all diese Möglichkeiten und ist dabei unglaublich flexibel.
Um deinen Kunden den bestmöglichen Service zu bieten, solltest du zudem ähnliche Produkte oder Zubehör verlinken. Achte hierbei auf sinnvolle Zusammenhänge – das wird deinen Kunden eine große Hilfe sein.
Prüfe in diesem Schritt außerdem, ob deine Ware gesetzlichen Vorgaben unterliegt und wie du diese umsetzt. Erfasse Hersteller und Lieferanten in deiner Datenbank. Mit ecoyn baust du das Backend unkompliziert und mit vielen Optionen aus. Deshalb eignet sich das E-Commerce System auch für alle Branchen und Händler mit vielen Produktvarianten.
Schritt 3: Aufbau des Frontend
Ist das Backend soweit fertig, geht es mit dem Frontend weiter. Hier warten weitere wichtige Entscheidungen auf dich: Brauchst du FAQ? Möchtest du deinen Newsletter verschicken? Welche Seitentypen benötigst du? Versetze dich dabei in die Lage des Kunden und frage dich, was dieser benötigt.
Das gilt auch, wenn du die Zahlungsarten festlegst. Kunden haben heutzutage sehr hohe Ansprüche. Je besser du diese erfüllst, desto höher sind deine Chancen, dass du dich gegen die Konkurrenz durchsetzt. ecoyn bietet dir all diese Funktionen, bleibt dabei aber übersichtlich und leicht zu bedienen.
Baust du das Frontend auf, gehören auch verschiedene Tests dazu. Prüfe, ob alle Links und Buttons funktionieren. Du solltest zudem eine Bestellung durchspielen und schauen, ob alles reibungslos möglich ist.
Schritt 4: Marketing
Ist dein Shop aufgebaut, wartet ein weiteres wichtiges Thema auf dich: das Marketing. Dabei solltest du deine Zielgruppe in den Fokus stellen. Stimme deine Kampagnen auf die Vorlieben und Werte deiner Kunden ab.
Das beginnt schon auf deiner Website: Alle Titel, Beschreibungen und Metadaten müssen zueinander passen und potenzielle Käufer abholen. Achte auf ein stimmiges Vorgehen und eine klare Linie. ecoyn fungiert hierbei als Unterstützung, denn es bietet dir verschiedene Tools, die beispielsweise die Suchmaschinenoptimierung deines Shops prüfen.
Du stehst außerdem vor der Frage, auf welchen Kanälen du Werbung schalten möchtest und wie viel du dafür ausgeben möchtest. Vergiss nicht, anschließend den Erfolg der Kampagnen zu überprüfen: Dadurch erfährst du mehr über deine Kunden, ihre Gewohnheiten und Interessen.
Schritt 5: Shop & Marketing regelmäßig aktualisieren
Sind alle Schritte durchgeführt, hast du es endlich geschafft: Dein Shop ist online und wird von den ersten Kunden genutzt. Nun geht es für dich aber noch weiter. Du solltest regelmäßig alle Funktionen, Buttons und Links auf ihre Funktionalität prüfen.
Das gilt darüber hinaus auch für die Inhalte deines Shops. Halte alle Informationen aktuell und füge (wenn nötig) weitere Daten hinzu.
Es kann dabei auch hilfreich sein, wenn du dir das Feedback deiner Kunden aufmerksam anschaust. Beklagen diese sich über nicht funktionierende Teile deines Shops, solltest du unbedingt handeln und die Probleme beseitigen. Rezensionen sind ein wichtiger Faktor bei der Verbesserung deines Shops.
Starte mit ecoyn an deiner Seite durch
Du siehst: Der Aufbau eines Webshops ist mit vielen Aufgaben und Hindernissen verbinden. Als Experten in Sachen E-Commerce kennen wir diese und haben bei der Entwicklung von ecoyn darauf geachtet, die bestmögliche Unterstützung für diesen Weg zu liefern.
Orientiere dich an den Tipps aus diesem Artikel oder nutze unsere PDF-Checkliste. Damit vergisst du keinen wichtigen Aspekt und hast eine zuverlässige Orientierung.
Du bist von den zahlreichen Möglichkeiten von ecoyn überzeugt? Dann teste das E-Commerce System einfach mit unserer Demo. Du erhältst damit den vollen Zugriff auf alle Funktionen und kannst schauen, ob die Anwendung zu dir passt.